Wadden Sea Forum

Das Forum für die Wattenmeer Region (kurz: Wattenmeer Forum oder WSF) ist eine unabhängige Interessenvertretung für verschiedene Akteure aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden und trägt durch die unterschiedlichsten trilateralen Aktivitäten zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wattenmeer Region bei.

Werden Sie Teil dieses Forums und engagieren Sie sich für die Wattenmeer Region.

Wir kümmern uns aktuell um die folgenden Themen:

Über uns

Das Forum für die Wattenmeer Region, kurz Wattenmeer Forum (WSF), ist eine unabhängige Interessenvertretung für verschiedene Sektoren und Branchen aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden. Das Ziel des WSF ist es, zu einer fortschrittlichen und nachhaltigen Entwicklung in der Wattenmeer Region beizutragen. Das WSF arbeitet aktuell an der Entwicklung und Umsetzung eines "Green Coastal Deal", um insbesondere sektorübergreifende und grenzüberschreitende Strategien, Maßnahmen und Techniken, die umweltverträglich, wirtschaftlich und sozial verträglich sind miteinander zu vereinbaren!

Das WSF wurde 2002 auf Beschluss der 9. Regierungskonferenz der Trilateralen Zusammenarbeit im Wattenmeer gegründet. In vielen Bereichen arbeiten TWSC und das Wattenmeer Forum noch immer zusammen.

Das WSF besteht aus Vertretern der Sektoren Landwirtschaft, Energie, Fischerei, Industrie und Hafen, Naturschutz, Tourismus sowie lokalen und regionalen Behörden. Nationale Ministerien sind als Beobachter und in einigen Bereichen des WSF auch als aktive Teilnehmer vertreten.
Wattenmeer Forum Trilaterale Region

Veranstaltungen

22 Sept: Interview Radio Weser TV
24 Sept: Interview Radio Bremen
29 Sept: meet Wilhelmshafener Hafenwirtsch.Vereinigung
9 Oct: Marschenrat Sitzung, online
13 Oct: EC 2020, online
14 Oct: Ländl.Erw.Bildung und Landfrauen, Wesermarsch, D
21 Oct: Gänsemanagement, Rendsburg, D
23 Oct: Expertgroup Climate, online
27 Oct: Jubiläum 30J Interreg, ARL Oldenburg
29 Oct: WSF 38 plenary, online
29 Oct: GA 2020, online
2 Nov: Dark Sky meeting, online
11-12 Nov: Deutsche Inselkonferenz, Rügen
12 Nov: Green Ports, Nachhaltigkeit, online
12 Nov: County Wittmund, Presentation WSF
18 Nov: ICZM 2020-2, online
19 Nov: WSB 32, Esbjerg, DK
16 Dec: Expertgroup Climate, online
23-26 Mar 2021: ISWSS Intern. Science Wadden Sea Symposium, Büsum, D

wh_waddensea_banner.gif

Wadden Sea Forum

The Forum for the Wadden Sea Region (short: Wadden Sea Forum or WSF) is an independent platform for various actors from Denmark, Germany and the Netherlands and contributes through numerous trilateral activities to a sustainable and future-oriented Wadden Sea Region.

Become part of this Forum and get involved in the Wadden Sea Region!

We are currently working on the following topics:

About us

The Forum of the Wadden Sea Region, called Wadden Sea Forum (WSF) is an independent multi-stakeholder, multi-actor platform from Denmark, Germany and The Netherlands to contribute to an advanced and sustainable development. The WSF is working on a "Green Coastal Deal" in order to integrate specific cross-sectoral and transboundary strategies, actions and techniques which are environmentally sound, economically viable and socially acceptable!

The WSF was established in 2002, following a decision by the 9th Governmental Conference of the Trilateral Wadden Sea Cooperation. Still in many fields the TWSC and the Wadden Sea Forum are working jointly together.

The WSF consists of representatives of the sectors Agriculture, Energy, Fisheries, Industry and Harbour, Nature Protection, Tourism, as well as local and regional governments. National governments are represented as observers.
Wadden Sea Forum's Trilateral Region

EVENTS

14 Sept: meet Small Harbour Initiative, Husum

15 Sept: Excursion Watermanagement in S-H

16 Sept: Partner Hub, online

18 Sept: SC 2020-2, Bremen

22 Sept: EUCC-D online meeting

22 Sept: Interview Radio Weser TV

24 Sept: Interview Radio Bremen

29 Sept: meet Wilhelmshafener Hafenwirtsch.Vereinigung

14 Oct: Ländl.Erw.Bildung und Landfrauen, Wesermarsch, D

27 Oct: Jubiläum 30J Interreg, ARL Oldenburg

29-30 Oct: WSF 38 plenary, Skaerbaek, DK

30 Oct: GA 2020, Skaerbaek, DK

11-12 Nov: Deutsche Inselkonferenz, Rügen

12 Nov: County Wittmund, Presentation WSF

19 Nov: WSB 32, Esbjerg, DK

23-26 Mar 2021: ISWSS Intern. Science Wadden Sea Symposium

wh_waddensea_banner.gif